Seien Sie herzlich zu einer Zeitreise eingeladen: ein Auszug abgeschlossener Projekte, die einen Eindruck möglicher Lösungen vermitteln. Die Navigation führt Sie durch die Themen responsive Webseiten, Voice-Apps, klassische Webseiten, Web-Apps und sonstige Projekte. Zu jedem Projekt finden Sie Details zu eingesetzten Techniken und Besonderheiten: Backend, Frontend und Sonstiges.


mp3.de

mp3.de
  • API
  • CMS
  • IRC
  • Linux-HA
  • MySQL
  • PHP
  • Smarty
  • CSS
  • JavaScript
  • MooTools
  • XHTML
  • mehrsprachig
  • skinfähig

mp3.de, ein Community-Portal für Musik und Nachwuchs­musiker, betreute ich etwa ein Jahr­zehnt und nahm Aufgaben rund um Entwicklung und Betrieb wahr. Ein Auszug: Implement­ierung einer hoch­verfügbaren Server­umgebung, performance­orientierte Back- und Frontend-Entwicklung, Redaktion, Grafik, Layout, Audio­produktion und -streaming, Community-Management, Content­anbindung und Kooperationen. Als Leiter des Entwicklungs­teams koordinierte ich außerdem den technischen Ausbau des Portals.

Zeitraum
1999 - 2010

Landingpage Renault Sport Spider

Landingpage Renault Sport Spider
  • API-Anbindung
  • PHP
  • Bootstrap
  • CSS3
  • HTML5
  • JavaScript
  • jQuery
  • responsiv

Für die deutsche Dependance von British Car Auctions in Neuss entstand eine Landing­page für eine Automobil-Auktion, bei der ein seltener Renault Sport Spider ersteigert werden konnte. Zur optimalen Präsen­tation wurde das Auto in einer 360°-Foto­session mit Automedia360-Technologie foto­grafiert und auf einer respon­siven Landing­page inklusive detail­lierter Fahrzeug­historie und technischer Beschreibung ausge­stellt.

Auftraggeber
BCA Autoauktionen GmbH (Neuss)
Kunde
Automedia GmbH (Köln)
Jahr
2015

Qarap Webseite und WebApp

Qarap
  • API
  • concrete5
  • Contentaggregation
  • MySQL
  • PHP
  • Smarty
  • CSS
  • FitML
  • JavaScript
  • jQuery
  • MooTools
  • XHTML
  • adaptiv
  • mehrsprachig
  • responsiv

Qarap – eine Wort­kreation aus Car, QR und App – ist eine Lösung, um Web­seiten von Auto­händlern ohne Mehr­aufwand als WebApp anzubieten und die Inhalte per tracking­fähigem QR-Code zu verlinken. Dafür wird sämtlicher Content aggregiert und mobil auf­bereitet dar­gestellt. Für mehrere Mercedes-Benz-Niederlassungen etwa wurden Fahrzeuge, News, Aktionen, Mitarbeiter und Standorte integriert. Zusätzlich enstand eine begleitende Webseite, die über das Produkt informiert.

Auftraggeber
Daimler AG (Stuttgart)
Kunde
Automedia GmbH (Köln)
Jahr
2013

T-Online Vision Bundesliga-Show

T-Online Vision Bundesliga-Show
  • proprietäres CMS
  • MySQL
  • PHP
  • CSS
  • Flash
  • JavaScript
  • Windows Media Player
  • XHTML

Für T-Online Vision entstand ein inter­aktives Online-Show-Format, das für mehrere Shows, wie etwa Bundes­liga­berichte oder Shopping­themen, zum Einsatz kam. Zur Pflege entwickelte ich ein Redaktions­system, mit dem die Kapitel des Videos mit Bild, Text und Ver­linkungen angereichert werden konnten. Eine besondere Heraus­forderung war die Etablierung einer Echtzeit­kommunikation zwischen Flash, JavaScript und Windows Mediaplayer.

Auftraggeber
T-Online International AG (Darmstadt)
Kunde
Innovum GmbH (Köln)
Jahr
2003