Referenzen
Seien Sie herzlich zu einer Zeitreise eingeladen: ein Auszug abgeschlossener Projekte, die einen Eindruck möglicher Lösungen vermitteln. Die Navigation führt Sie durch die Themen responsive Webseiten, Voice-Apps, klassische Webseiten, Web-Apps und sonstige Projekte. Zu jedem Projekt finden Sie Details zu eingesetzten Techniken und Besonderheiten: Backend, Frontend und Sonstiges.
mp3.de
- API
- CMS
- IRC
- Linux-HA
- MySQL
- PHP
- Smarty
- CSS
- JavaScript
- MooTools
- XHTML
- mehrsprachig
- skinfähig
mp3.de, ein Community-Portal für Musik und Nachwuchsmusiker, betreute ich etwa ein Jahrzehnt und nahm Aufgaben rund um Entwicklung und Betrieb wahr. Ein Auszug: Implementierung einer hochverfügbaren Serverumgebung, performanceorientierte Back- und Frontend-Entwicklung, Redaktion, Grafik, Layout, Audioproduktion und -streaming, Community-Management, Contentanbindung und Kooperationen. Als Leiter des Entwicklungsteams koordinierte ich außerdem den technischen Ausbau des Portals.
- Zeitraum
- 1999 - 2010
Landingpage Renault Sport Spider
- API-Anbindung
- PHP
- Bootstrap
- CSS3
- HTML5
- JavaScript
- jQuery
- responsiv
Für die deutsche Dependance von British Car Auctions in Neuss entstand eine Landingpage für eine Automobil-Auktion, bei der ein seltener Renault Sport Spider ersteigert werden konnte. Zur optimalen Präsentation wurde das Auto in einer 360°-Fotosession mit Automedia360-Technologie fotografiert und auf einer responsiven Landingpage inklusive detaillierter Fahrzeughistorie und technischer Beschreibung ausgestellt.
- Auftraggeber
- BCA Autoauktionen GmbH (Neuss)
- Kunde
- Automedia GmbH (Köln)
- Jahr
- 2015
Qarap Webseite und WebApp
- API
- concrete5
- Contentaggregation
- MySQL
- PHP
- Smarty
- CSS
- FitML
- JavaScript
- jQuery
- MooTools
- XHTML
- adaptiv
- mehrsprachig
- responsiv
Qarap – eine Wortkreation aus Car, QR und App – ist eine Lösung, um Webseiten von Autohändlern ohne Mehraufwand als WebApp anzubieten und die Inhalte per trackingfähigem QR-Code zu verlinken. Dafür wird sämtlicher Content aggregiert und mobil aufbereitet dargestellt. Für mehrere Mercedes-Benz-Niederlassungen etwa wurden Fahrzeuge, News, Aktionen, Mitarbeiter und Standorte integriert. Zusätzlich enstand eine begleitende Webseite, die über das Produkt informiert.
- Auftraggeber
- Daimler AG (Stuttgart)
- Kunde
- Automedia GmbH (Köln)
- Jahr
- 2013
T-Online Vision Bundesliga-Show
- proprietäres CMS
- MySQL
- PHP
- CSS
- Flash
- JavaScript
- Windows Media Player
- XHTML
Für T-Online Vision entstand ein interaktives Online-Show-Format, das für mehrere Shows, wie etwa Bundesligaberichte oder Shoppingthemen, zum Einsatz kam. Zur Pflege entwickelte ich ein Redaktionssystem, mit dem die Kapitel des Videos mit Bild, Text und Verlinkungen angereichert werden konnten. Eine besondere Herausforderung war die Etablierung einer Echtzeitkommunikation zwischen Flash, JavaScript und Windows Mediaplayer.
- Auftraggeber
- T-Online International AG (Darmstadt)
- Kunde
- Innovum GmbH (Köln)
- Jahr
- 2003